E-Books oder gedruckte Bücher?

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 478

E-Books oder gedruckte Bücher?

Beitragvon Lilah » 28. Jan 2014 18:28

Zwar haben gedruckte Bücher ohne Zweifel einige Vorteile im Vergleich mit ihren digitalen Verwandten: Sie sind unabhängig von einer Stromversorgung. Sie stellen eine weniger große Verlockung für diebische Mitmenschen dar. Sie lassen sich ohne Probleme verleihen oder weiterverkaufen. Und natürlich gibt es auch den sinnlichen Aspekt: Viele Leser schätzen das rascheln der Seiten, den Geruch des Papiers und nicht zuletzt die vielverschworene Haptik - also die Art, wie das Buch sich in der Hand anfühlt.
Aber letzten Endes steht dem eine ganze Reihe von großen Vorteilen der E-Books gegenüber: Ihr Platzbedarf ist im Vergleich zu gedruckten Büchern fast nicht erwähnenswert. Der Leser darf die Schriftgröße beliebig verändern, sodass die Lesebrillen oft nicht nötig sind. Lesezeichen und Anmerkungen lassen sich in E-Books einfügen, ohne das Buch dadurch zu verunstalten. Nicht zu unterschätzen ist auch die Möglichkeit, direkt aus dem digitalen Buch heraus Begriffe in einem Wörterbuch oder Lexikon nachzuschlagen. Ähnlich nützlich ist die Suchfunktion, die den Text des momentan gelesenen Buches durchstöbert. Und nicht zuletzt ist es sehr angenehm, ein Buch innerhalb von Sekunden kaufen zu können.

Trotz der ganzen Vorteile bin ich selbst jedoch altmodisch geblieben. Ich besitze zwar einen E-Reader (Kobo Glo), benutze den aber sehr wenig, weil ich doch am liebsten ein richtiges Buch in Händen halte. Darüber hinaus ist ein prall gefülltes Bücherregal im Wohnzimmer ja etwas wunderschönes.
Lilah
Administrator
Administrator

Highscores: 1

Re: E-Books oder gedruckte Bücher?

Beitragvon Bücherwurm » 30. Jan 2014 09:31

Ich besitze auch einen E-Reader. Bevorzuge trotz all den Vorteilen doch lieber gedruckte Bücher.

Ich liebe ein prall gefülltes Bücherregal und es ist dennoch schön anzusehen.
Bücherwurm
Ab und zu-Leser
Ab und zu-Leser||

Zurück zu "E-Books & E-Reader"